Begegnung im Gespräch: Jugendliche philosophieren mit Senior/innen

Generationenprojekt an der Oberschule Vaduz
Religion und Kultur 
Achill Kind
Schuljahr 2016/17 Klasse 1a

Februar 2017

Der Mensch ist ein grundsätzlich fragendes Wesen und steht in jedem Lebensalter vor den Lebensfragen: Woher komme ich, wohin gehe ich, was ist der Sinn des Lebens? Die generationsübergreifenden Projekte bietet hierzu die Möglichkeit, gemeinsame Gesprächsrunden von Schülern und Senioren zu bilden.

Ablauf des Projektes

Gleich beim ersten Treffen nahmen die Jugendlichen gleich direkten Kontakt mit den Senior/innen auf. Die Senioren setzen sich versetzt unter die Jugendlichen. Es herrschte gleich ein interessiertes Gesprächsklima, in dem alle gut aufeinander hörten. Dieses Gesprächsklima zog sich bis zum Schluss durch und wurde auch lobend von den Beteiligten erwähnt.  Viele Fragen wurden aufgeschrieben, ziemlich einstimmig waren die Ergebnisse zur Auswahl:

  1. Diskussion zum Thema: Wieso bekriegen wir uns Menschen?
  2. Diskussion zur Frage: Hat dich schon mal etwas in deinem Leben SEHR nachdenklich gemacht? Welche Ereignisse stimmen nachdenklich? Inwiefern verändert dies mein Leben?

Feedback

Senior/in: „Ich fühle mich sehr wohl bei euch! Ihr habt ein sehr gutes Gesprächsklima untereinander und stellt gute Fragen.“

Schüler/in: „Ich finde es spannend, mich mit Menschen, die schon mehr Lebenserfahrung haben als ich, mit über Fragen zu unterhalten, die uns alle betreffen.“

Achill Kind

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.